Erfolgreich rekrutieren mit Video: Der Guide für dein deine erstes Recruiting Video
Recruiting Videos sind heutzutage eine der besten Methoden, um Arbeitssuchende auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Im Gegensatz zu langweiligen Stellenausschreibungen können Recruiting Videos das Image deines Unternehmens verbessern und gleichzeitig die Quantität und Qualität der eingehenden Bewerbungen erhöhen. So findet jede offene Stelle den passenden Bewerber.
Grundlagen und Mehrwert von Recruiting Videos für Unternehmen
Was ist ein Recruiting Video? Das sind Videos, die Arbeitgebern helfen, ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitsort zu präsentieren. Sie sind Teil des Employer Brandings und sollen potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motivieren, sich bei deinem Unternehmen zu bewerben. Im Gegensatz zu Werbevideos für die Kundschaft des Unternehmens konzentrieren sich Recruiting Videos auf die authentische Darstellung des Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Unterschied: Was macht ein Recruiting Video anders als einen Imagevideo?
Ein Imagefilm und ein Recruiting Video haben beide das Ziel, das Unternehmen authentisch darzustellen und seine Werte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu porträtieren. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass ein Recruiting Video speziell für potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht ist. Es konzentriert sich darauf, dein Unternehmen als attraktiven Arbeitsort zu präsentieren, anstatt seine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
Warum ein Recruiting Video super für dein Unternehmen ist
Ein Recruiting Video kann dazu beitragen, dass dein Unternehmen als attraktiver Arbeitsort wahrgenommen wird. Es kann auch die Quantität und Qualität der eingehenden Bewerbungen erhöhen. Insbesondere junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer möchten von ihrem Arbeitgeber überzeugt werden. Ein Recruiting Video ist eine grossartige Möglichkeit, dies zu erreichen. Es kann der erste Berührungspunkt der Zielgruppe mit deinem Unternehmen sein oder zumindest das erste Mal, dass sie es als Arbeitsort wahrnehmen.
So zeigst du mit einem Recruiting Video, dass dein Unternehmen top ist
Bei der Erstellung eines Recruiting Videos gibt es ein paar Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass es auch wirklich erfolgreich ist. Es ist wichtig, dass das Video echt ist und der Arbeitsort und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezeigt werden. Das Video sollte auch Emotionen ansprechen und nicht langweilig sein. Vermeide es, ausschweifende Ausführungen zum letztjährigen Umsatz zu machen und konzentriere dich stattdessen darauf, die Benefits deines Unternehmens als Arbeitsort zu zeigen. Das Konzept von Authentizität steht dabei im Vordergrund.
Tipps für ein richtig gutes Recruiting Video
Ein gutes Recruiting Video hängt von der Zielgruppe und der Kernbotschaft ab. Jede Zielgruppe spricht auf unterschiedliche Dinge an. Berufseinsteiger möchten beispielsweise anders angesprochen werden als Branchenveteranen. Daher sollte das Video an die ausgeschriebenen Stellen angepasst werden. Wenn du unsicher bist, keine Ideen hast oder dir die Regie mit den den Mitarbeiterin in deiner Firma nicht zutraust, kannst du eine professionelle Videoproduktionsfirma anstellen, um mit dir ein Drehbuch zu erstellen, die ganze Technik und Regie während der Videoproduktion und natürlich auch den Schnitt des Videomaterials zu übernehmen. Das kann den Produktionswert deutlich steigern und die zusätzlichen Kosten durch ein besseres Recruiting mehrfach wieder hineinspielen.
Recruiting Video: Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung
Recruiting Videos sind mittlerweile zu einem wichtigen Instrument in der Personalbeschaffung geworden. Denn Videos können potenzielle Bewerberinnen und Bewerber in kurzer Zeit überzeugen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Doch was macht ein gutes Recruiting Video aus und worauf sollte man bei der Umsetzung achten?
Echt und überzeugend: So sollte dein Recruiting Video sein
Recruiting Videos sind wie Werbespots für das Unternehmen als Werkzeug zu verstehen und müssen die Zuschauerschaft in kurzer Zeit überzeugen. Deshalb sollte man das Konzept dynamisch und knackig gestalten. Die Hauptbestandteile des typischen Recruiting Videos sind Interviewaufnahmen mit Angestellten und Aufnahmen des Arbeitsorts und der Arbeitstätigkeiten, die darüber gelegt werden (auch B-Roll in der Fachsprache genannt).
Man sollte sich gar nicht erst die Mühe machen, Interviewantworten oder einen Off-Text zu schreiben. Lassen Sie die Angestellten authentisch und ehrlich antworten. Die Aussagen können im Schnitt zusammengekürzt werden. Stellen Sie ihnen Fragen, die es erlauben, emotional und erzählerisch zu antworten. Sie kennen das Unternehmen am besten. Die Statements dienen als Testimonials und sollen das Employer Branding stärken, indem sie Markenwerte vermitteln und den Mehrwert des Unternehmens als Arbeitsort glaubhaft illustrieren. Um diese Authentizität zu unterstreichen, sollte auf rein animierte Videos verzichtet werden und mit echten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefilmt werden. Besprechen Sie den Sinn des Videos genau mit den Darstellern damit sich diese mit dieser für sie nicht alltäglichen Aufgabe identifizieren und ihr bestes geben können.
So sprichst du mit deinem Recruiting Video genau die richtigen Leute an
Wie immer bei der Erstellung von Inhalten muss man sich auch beim Recruiting Video über die Zielgruppe und die Kernbotschaft im Klaren sein. Arbeitssuchende sind keine homogene Zielgruppe, sondern es gibt verschiedene Bedürfnisse und Interessen. Berufseinsteiger wollen anders angesprochen werden als erfahrene Fachkräfte. Deshalb sollte man sich nach den ausgeschriebenen Stellen richten und die Zielgruppe genau definieren. Je nach Kernbotschaft ist aber auch ein Video möglich, das allgemein für alle Recruiting-Zwecke verwendbar ist.
Die Kernbotschaft kann grob in vier Fokus-Kategorien fallen:
- Menschen: Zwischenmenschlichkeit, Arbeitsklima, Work-Life-Balance, Benefits
- Arbeit: Aufstiegsmöglichkeiten, Arbeitsmaterial, Alltag
- Unternehmen: Arbeitsort, Unternehmenswerte, Führungsebene
- Bildung: Ausbildung, Weiterbildungsmöglichkeiten
Je nachdem, ob die Idee des Videos um die Menschen oder das Unternehmen als Ganzes dreht, sind verschiedene Videoumsetzungen möglich, die für alle Stellenausschreibungen geeignet sind und auf Social Media (wie Facebook, Instagram oder Twitter) oder der Webseite permanent abrufbar bleiben können.
So bekommst du dein Recruiting Video raus in die Welt
Wie oben erwähnt, hat das Recruiting Video nicht viel Zeit, um Jobsuchende zu überzeugen. In der Kürze liegt die Würze: Eine Länge von drei Minuten sollte nicht überschritten werden. Besser noch nur 90 Sekunden. Das Video sollte überall platziert werden, wo auf offene Stellen hingewiesen wird. Also auf der Webseite, auf Social Media, auf Vermittlungsplattformen und so weiter. Vor allem, wenn man speziell junge Arbeitssuchende ansprechen möchte, ergibt es Sinn, kurze sowie vertikale Versionen des Videos zu erstellen. Einerseits, um sie auf Social Media (wie Twitter) über die eigenen Kanäle zu streuen, andererseits für das Aufschalten von Social Ads. Die Platzierung des Videos auf YouTube ist ebenfalls sehr zentral und kann zu zahlreichen kostenlosen Views führen. Zudem kann das Video auch auf dem eigenen Blog gepostet werden. Auch das ist kostenlos und führt zu erhöhter Reichweite. So hat sich die Produktion mehrfach ausgezahlt.
Recruiting Video leicht gemacht: So geht’s auch ohne grossen Aufwand
Obwohl ein Recruiting Video viel Potenzial bietet, muss es nicht zwangsläufig ein aufwendiges Projekt sein. Der Fokus sollte auf der Authentizität liegen und nicht auf einer perfekten oder sogar überproduzierten Filmproduktion. Schon mit einer einfachen Kamera und einem Schnittprogramm können gute Ergebnisse erzielt werden. Wichtig ist, dass das Video die Zielgruppe anspricht und die Kernbotschaft des Unternehmens transportiert. Idee und Inhalt sind definitiv wichtiger als Technik.
Potenziellen Mitarbeitern zeigen dein Unternehmen besonders macht
Ein Recruiting Video ist ein wichtiger Bestandteil des Employer Brandings. (Employer Branding = alle Massnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um sich gegenüber potenziellen Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber darzustellen)
Videos helfen dabei, das Unternehmen als attraktiven Arbeitsort zu positionieren und sich von anderen Unternehmen abzuheben. Durch eine authentische Darstellung des Arbeitsalltags und der Mitarbeitenden können Arbeitssuchende einen Einblick in die Unternehmenskultur und das zukünftige Team gewinnen und entscheiden, ob sie sich bewerben möchten oder nicht. So kommst du nicht nur zu mehr passenden sondern auch weniger unpassenden Bewerbungen für die offenen Positionen.
Zusammengefasst: Warum Recruiting Videos heute ein Muss sind
Ein Recruiting Video ist eine grossartige Möglichkeit für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Mitarbeitende auf sich aufmerksam zu machen. Wichtig ist, dass das Video authentisch ist und die Kernbotschaft des Unternehmens transportiert. Durch eine gezielte Ausrichtung auf die Zielgruppe und die Nutzung von relevanten Keywords kann das Video ausserdem dazu beitragen, die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet zu erhöhen und die Bewerbungen zu steigern.
Kommentieren